
Dachstuhlbrand (B3) am 06.07.2022
Kurz vor 20 Uhr schrillte am 06.07.2022 die Sirene durch Hintersdorf. Gemeinsam mit den Feuerwehren St.Andrä-Wördern, Altenberg, Kirchbach und Zeiselmauer wurde die FF Hintersdorf zu einem Dachstuhlbrand in St.Andrä alarmiert.
Während der Fahrt zum Einsatzort konnten durch den Einsatzleiter der FF St.Andrä-Wördern bereits einige Informationen via Funk durchgegeben werden. Der Atemschutztrupp Hintersdorf rüstete sich daraufhin aus. Vor Ort stand der Dachstuhl eines Einfamilienhauses bereits großflächig in Brand und eine erste Brandbekämpfung war in Gange. Die FF Hintersdorf unterstützte mit dem Rüstlöschfahrzeug die Wasserversorgung und die Stromversorgung am Einsatzort. Mit der Teleskopmastbühne der FF St.Andrä-Wördern konnte der Brand gut erreicht werden und durch die Feuerwehrdrohne mit eingebauter Wärmebildkamera konnten die Trupps unterstützt und der Brand gezielt bekämpft werden. Nach rund einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Durch weitere Atemschutztrupps wurde die Dachhaut aufgeschnitten, um ein wiederaufflammen des Feuers zu verhindern und die betroffene Fläche weiter abzukühlen. Gegen 22:00 Uhr rief der Einsatzleiter zu einer kurzen Nachbesprechung auf.
Die FF Hintersdorf rückte wieder ein und stellte gegen 23:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder aufrecht. Durch die FF St.Andrä-Wördern wurde eine Brandsicherheitswache aufgestellt, um einen erneuten Brand zu verhindern.
Fotos & Text: FF Hintersdorf, FF Kirchbach, FF St.Andrä-Wördern